Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
ars amandi - anne reuther

 

anne reuther 

geboren wurde ich am 04.01.1961 in hamburg, älteste schwester neben drei brüdern, in eine familie wie viele, in der spiritualität, sexualität und kommunikation fremdworte waren.

heute bin ich selber mutter eines sohnes (1992)und einer tochter (1995) und nach verschiedenen mehr oder weniger glücklichen beziehungen auch hier auf dem tantrischen weg. auf diesem lernte und lerne ich immer noch: die vergangenheit loszulassen, die zukunft gelassen abzuwarten und die gegenwart vertrauensvoll zu leben.

nach dem abitur folgte für mich erstmal ganz herkömmlich das studium zur lehrerin, da ich noch nicht wirklich etwas besseres für mich wußte, geschweige denn, meine berufung kannte. doch bekanntlich ist der weg ja das ziel, und so führte und führt mich auch heute noch mein weg auf verschlungenen pfaden von abenteuer zu abenteuer.

 


es folgten weitere ausbildungen:

  • integrative gestalttherapeutin ( tib in berlin 1991-95),
  • reiki 1.+ 2.grad(hamburg 1993-94)
  • ayurveda massage(1996)
  • esalen®massage-practitioner(1996-98)
  • heilpraktiker psychotherapie(1997)
  • tantric shiatsu(1997)
  • cranio-sacral-therapeutin(transdim in hamburg 1997-98)
  • tantralehrerin (erospirit  2005-06)
  • systemische beratung + systemaufstellungen (hag in heidelberg 2007-08)


durch die ich völlig neue wege einschlagen sollte. was anfangs noch als unterstützung des lehrberufs gedacht war, wurde in starkem maße für mich zur selbsterfahrung und bereitete die grundlage für mein weiteres spirituelles wachstum. in mir entstand der wunsch, meine erfahrungen an andere suchende weiterzugeben, mit menschen zu arbeiten, die ein tiefes, ehrliches interesse an dieser inneren arbeit haben.

 

 

meditation und die belehrungen des tibetischen buddhismus eröffneten mir neue möglichkeiten des mitgefühls, der achtsamkeit und liebe für mich selbst und alle fühlenden lebewesen. ich lernte, den buddha, das göttliche, in mir und anderen zu sehen, und die bedeutung der grußformel namaste kennen und schätzen. 1994 erhielt ich meinen buddhistischen namen

dschampa koidsom - "love - opening like a flower".

                                       

 

mein therapeutischer weg entfernte sich immer mehr von kontrolle und verkopfter energie zu einer stärkeren öffnung des herzchakras und liebevoller herzenergie. gleichzeitig entwickelte sich mein bedürfnis, berührung zu bekommen und zu geben. ich ließ mich in die energiearbeit des reiki einweihen und begann meine körpertherapeutischen ausbildungen (s.o.). später erweiterte ich meine körperarbeit mit fortbildungen in wassershiatsu und massage in seitenlage.

so entwickelte ich auf meinem weg eine ganz eigene form der massage:
lovingtouch®by anne reuther- achtsam, liebevoll, sinnlich und nachhaltig -
eine verbindung zweier körper, die eine lehrerin von mir einmal sehr passend mit
"liebe machen ohne sex" bezeichnete.

eigene gruppen und assistenzen in deutschland und frankreich ergänzten in der folgenden zeit meine einzelarbeit. hier verbanden sich für mich massage, therapie und die lehrtätigkeit zu einem großen ganzen, und ich konnte meinen bisherigen weg besser verstehen.

 

 


 

in der körperarbeit blieben natürlich auch erotik und sinnlichkeit nicht unberührt und so begleiteten mich all die jahre die erfahrungen mit meiner eigenen sexualität und die suche nach meinen sexuellen wurzeln, meiner sexuellen identität, verbunden mit dem wunsch, die eigenen versteckten ängste und fesseln zu finden und zu lösen.
daher mußte mein weg mich irgendwann zwangsläufig auch zum tantra bringen.

 

 

meine persönliche geschichte:

 

bevor ich mich ausführlich mit tantra beschäftigte, hatte ich nur ein geringes selbstwertgefühl für mich als frau und meinen körper, ohne das ich mir dessen bewusst gewesen wäre:

  • ich habe meinen körper abgewertet mit seinen narben, seinen spuren von schwangerschaften und alter

  • ich habe meinen körper mit dem jüngerer frauen und mit den models in zeitschriften verglichen

  • ich war beim sex eher still und habe mir nicht erlaubt, irgendwelche töne zu machen

  • mir waren menschen unangenehm, die ihr wohlgefühl im körper laut ausgedrückt haben (massageausbildung)

  • ich fühlte mich bedrängt von männern, die durch meine absichtslose berührung eine erektion bekamen

  • ich hielt eigentlich jeden, der sich offen lustvoll zeigte für schamlos

  • ich hatte beim sex selten einen orgasmus und fühlte mich daher lange unfähig und irgendwie nicht richtig als frau



 

erste kontakte mit margo anands "sexueller exstase" und ein fünftägiger aum-marathon (awareness-understanding-meditation) an der humaniversity in egmont/holland mit veeresh (2000) führten mich schließlich auch zum tantra.
bei der tantrischen arbeit von erospirit® habe ich erfahren können, wie sich für mich ganz fließend und leicht körper, geist und seele - sexuelle, spirituelle und die energie des herzens, der liebe - verbinden. ich erfahre im tantra die hingabe an die verschmelzung dieser drei, ihre einheit, die mich zu meiner ganzheit und damit einen schritt weiter zu meinem "göttlichen selbst" führen kann.

ich ließ mich zur tantralehrerin ausbilden, erlernte die tantra massage nach andro und die genitalen heilungsmassagen nach joe kramer und annie sprinkle,  und arbeite inzwischen sowohl als seminarleiterin als auch massagetherapeutin eigener praxis, und das seit meinem umzug 2007 in heidelberg.

  


 

ich lebe und liebe diese arbeit von ganzem herzen und freue mich darauf, ein stück davon mit euch zu teilen

in love and spirit
anne

 

nach oben

 

ICH WERDE VOM OKTOBER 2015 BIS SEPTEMBER 2016 IN INDIEN PRAKTIZIEREN

KEINE TERMINE IN DEUTSCHLAND BIS AUF WEITERES BUCHBAR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VIELEN DANK FÜR DEIN VERSTÄNDNIS

FALLS DU EINEN TERMIN IN INDIEN BUCHEN MÖCHTEST

KONTAKTIERE MICH AUF WHATSAPP UNTER FOLGENDER NUMMER

+91 91723 40783

ANNE - LEELA

Auf Social Media teilen